Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Allgemeines
Nachstehende Allgemeine Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, Lieferungen und sonstige Leistungen. Abweichenden Vorschriften des Vertragspartners werden hiermit ausdrücklich widersprochen. Alle Nebenabreden bedürfen der schriftlichen Bestätigung unsererseits.
2. Vertragsschluss
Die Angebote dieser Homepage sind freibleibend. Im Falle der Nichtverfügbarkeit sind wir nicht zur Leistung verpflichtet. Farbliche Abweichungen der Materialien sind möglich.
Ein Vertragsabschluss und damit eine vertragliche Bindung über die einzelnen Leistungen kommt zustande, wenn hundgenäht die Bearbeitung der Bestellung des oder der Kund:in in Textform per E-Mail bestätigt hat bzw. nach Zahlungseingang (bei Paypal direkt nach Zahlung). Eine nachträgliche Änderung der Bestellung/Stornierung von individuell zusammengestellten Produkten ist dann nicht mehr möglich, da das Material für individuelle Produkte meist zeitnah zurechtgeschnitten wird.
Eine Garantie zum Erhalt dieser E-Mail wird nicht erklärt, da die E-Mail automatisch durch das System verschickt wird und der Anbieter keinen Einfluss darauf hat, in welches Postfach die Benachrichtigung beim oder bei der Kund:in ankommt (Spam-Ordner oder Posteingang).
3. Einsicht in den Vertragstext
Der Vertragstext wird gespeichert. Die allgemeinen Vertragsbedingungen können jederzeit auf dieser Seite eingesehen werden.
4. Gewährleistung
Wenn die Ware bei Auslieferung Mängel aufweisen sollte, kann diese zurückgeschickt bzw. zurückgegeben werden und es wird nachgebessert oder gegebenenfalls ausgetauscht. Schlägt die Nachbesserung fehl oder ist die nachgelieferte Ware ebenfalls mangelbehaftet, so kann die Ware gegen Rückerstattung des vollen Kaufpreises zurück geben werden.
Für Halsbänder oder andere individuelle Produkte, die aufgrund von falsch angegebenen Maßen des oder der Kund:in dem Tier nicht passen, wird keine Gewährleistung übernommen. Es wird stets von der Größe des Innenumfangs eines Halsbandes (= tatsächlicher Halsumfang) ausgegangen. Gegen einen Unkostenbeitrag (+ ggf. Porto) können die Halsbänder selbstverständlich geändert werden, sofern es sich um das Verkleinern handelt.
Bei unseren Produkten kommen u.A. gewebte Bänder zum Einsatz (Webbänder, Borten), die durch den Gebrauch ausfransen können. Das passiert häufiger, wenn glitzernde, schimmernde oder “lockerer” gewebte Garne verwendet wurden. Die Stabilität des Produktes an sich bleibt erhalten. Kund:innen können vor dem Kauf erfragen, ob ein gewünschtes Webband/Borte anfällig ist, schnell auszufransen. Auf Borten, von denen wir wissen, dass sie schnell ausfransen, wird ausdrücklich hingewiesen, dass dies passieren kann. Zudem werden diese im Shop vergünstigt angeboten. Für diese Produkte kann keine Gewährleistung aufgrund von Ausfransen des Webbandes/der Borte in Anspruch genommen werden (sie sind in dem Fall auch von Umtausch und Rücknahme ausgeschlossen!).
Eine Garantie wird von dem Anbieter nicht erklärt.
Die Ansicht durch den Produkt-Konfigurator dient als Orientierung, wie das Produkt später in Etwa aussiehen wird. Farbabweichungen sind je nach Bildschirm etc. möglich und kein Grund zur Beanstandung.
5. Lieferung und Zahlung
Als Zahlungsweise gilt Überweisung, PayPal oder Amazon Pay. Beim Sparversand oder Versand ins Ausland ist ausschließlich eine Zahlung per Überweisung möglich. Sobald der Rechnungsbetrag unserem Konto gutgeschrieben ist, wird der Auftrag fertiggestellt bzw. individuelle Produkte angefertigt.
Die Versandkosten innerhalb Deutschlands belaufen sich bei Sparversand auf 4,15 € pro Bestellung. Es wird die günstigste Versandart je nach Gewicht und Größe ausgewählt (Groß-, Maxibrief oder Warensendung). Beim Sparversand ist die Sendung nicht versichert. Der versicherte Versand (inkl. Sendungsverfolgung) kostet 7,80 € pro Bestellung. Versand erfolgt je nach Gewicht, Größe und Wert als Einschreiben Einwurf/Übergabe oder Paket. Du kannst zwischen Sparversand und versichertem Versand vor der Zahlung wählen. Wichtige Info: Beim Sparversand ist eine Haftung unsererseits ausgeschlossen.
Den Link bzw. die Sendungsnummer zum versicherten Versand erhältst du per E-Mail. Versandt wird über die Deutsche Post. Verpackt werden die Produkte je nach Größe und Menge in umweltfreundlichen Versandtaschen aus Recyclingpapier oder Kartons.
Die Ware kann auch persönlich abgeholt werden. Hierfür wird als Versandart “Selbstabholung” ausgewählt. Es muss eine Anzahlung oder Bezahlung der Waren gemacht worden sein (bar, Paypal oder Überweisung), bevor die Produkte angefertigt werden.
Sobald die Produkte fertig sind, erhält der oder die Kund:in eine E-Mail mit der Bitte, sich mit uns in Verbindung zu setzen zwecks Abhol-Termin. Die genaue Adresse, die sich in der Nähe von Kahl am Main befindet, wird per E-Mail oder WhatsApp/Telefon durchgegeben.
Belgien: 10,50 € als Päckchen ohne Versicherung und Sendungsverfolgung. Wichtige Info: Hier ist eine Haftung unsererseits ausgeschlossen. Wenn eine Sendungsverfolgung und Haftung bis 50€ erwünscht ist, können wir dies gegen einen Aufpreis ermöglichen. Bitte kontaktiere uns in dem Fall.
Schweiz: 12€ als Päckchen. Es sind keine Sendungsverfolgung und Haftung inbegriffen. Hier ist eine Haftung unsererseits ausgeschlossen. Wichtige Info: Wenn eine Sendungsverfolgung und Haftung bis 50€ erwünscht ist, können wir dies gegen einen Aufpreis ermöglichen. Bitte kontaktiere uns in dem Fall. Bitte beachte unbedingt die Zollbestimmungen; eventuelle Zollgebühren müssen vom Kunden getragen werden. Wir kümmern uns um eine korrekte Zollinhaltserklärung. Zusätzlicher Hinweis: Bei besonders großen/vielen Produkten kann nachträglich ein Versandaufpreis erhoben werden, wenn die Produkte aufgrund der Menge/Größe in der Versandklasse steigen.
Aufgrund der europäischen Verpackungsrichtlinie und damit verbundenen Kosten für Verpackungslizenzen des jeweiligen Landes ist der Versand in viele EU Länder für uns leider nicht möglich. Kontaktiere uns hierfür und wir recherchieren gerne, ob ein Versand in dein Wunschland möglich ist.
6. Lieferzeiten
Wenn die Materialien alle vorrätig sind, wird das Produkt in der Regel innerhalb von 20 Werktagen hergestellt und anschließend versandt. Eventuell abweichende Lieferzeiten werden auf der Startseite mitgeteilt. Sollten Materialien nicht vorrätig sein, wird dies dem oder der Kund:in per E-Mail mitgeteilt.
Der oder die Kund:in kann dann entscheiden, ob er oder sie auf die Ware etwas länger wartet oder sich für eine Alternative entscheidet. Auch eine Stornierung der Bestellung seitens des oder der Kund:in ist dann möglich.
Verschickt wird per Deutsche Post/DHL. Die Versandlaufzeit richtet sich hier nach der jeweiligen Versandklasse. Wir haben keinen Einfluss auf die Dauer des Versandes.
7. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum von Fenja Mohr.
8. Eigentumsschutz/Verleihbetrag Anprobe-Geschirr
Anprobe-Geschirre, welche an den oder die Kund:in ausschließlich zum Maßnehmen des Hundes verliehen werden können, bleiben mit all ihren Bestandteilen Eigentum von Fenja Mohr/hundgenäht. Sie sind und bleiben uneingeschränkt deren Eigentum. Eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Veräußerung oder Weitergabe eines Anprobe-Geschirrs ist ausdrücklich nicht gestattet. Eine Überlassung des Anprobe-Geschirrs an Dritte ist unzulässig.
Vor dem Verleih des Anprobe-Geschirrs wird pro Geschirr ein Betrag von 20 € erhoben, der dann mit der Aufgabe einer Geschirr-Bestellung verrechnet wird. Dieser Betrag dient für uns als Absicherung. Als Kund:in trägt man also lediglich den Versand des Anprobe-Geschirrs; das Anprobieren an sich ist selbstverständlich kostenfrei. Wird das Anprobe-Geschirr nicht an uns ausgeliefert oder in einem defekten Zustand ausgeliefert, wird der Betrag von uns einbehalten. Sollte keine Geschirr-Bestellung im Anschluss erfolgen, wird eine Aufwandsentschädigung (Verpackung+Versand) i.H.v. 7€ von uns einbehalten.
Eventuelle Rücksendekosten des Anprobe-Geschirrs an uns trägt der oder die Kund:in. Wir empfehlen unbedingt, das Geschirr mit einer Sendungsnummer an uns zurückzusenden (z.B. Brief mit Prio oder Paket über DHL).
9. Datenschutzerklärung
Die Datenschutzerklärung von hundgenäht kann hier eingesehen und nachgelesen werden.
10. Haftungsausschuss
Unsere Produkte werden in aufwändiger Handarbeit angefertigt. Für unsere Produkte werden hochwertige, stabile Beschläge und Verschlüsse verwendet. Der Sicherheitsklickverschluss beim 40 mm Gurtband-Halsband weist laut Hersteller eine Bruchlast von 120 kg auf, die aber nur dann gewährleistet ist, wenn der rote Schieber auf dem Klickverschluss verriegelt ist. Zur Info: In der Praxis halbieren sich die Zugkräfte auf ein Halsband – man kann also davon ausgehen, dass sich die nominelle Bruchlast verdoppelt (z.B. 120 kg Bruchlast = 240 kg Bruchlast beim Halsband).
Der Hund darf nicht unbeaufsichtigt sein, wenn er ein Halsband, Leine und/oder Geschirr trägt, da er sich z.B. in Ästen, an Zäunen, etc. verfangen kann und dies zu Verletzungen oder gar zum Tod führen kann. Außerdem besteht immer die Gefahr, dass sich ein Hund aus einem Geschirr oder Halsband befreit, wenn dieser an der Leine geführt wird. Für diese Fälle wird keinerlei Haftung übernommen.
11. Preise
Da ich ein Kleinunternehmen nach §19 UstG betreibe, wird auf den Rechnungen keine MwSt. ausgewiesen. Die Rechnung der Ware erhält der:die Kund:in per E-Mail.
Preisanpassungen können aufgrund von Inflation, steigender Materialpreise und/oder steigender Portokosten jederzeit von uns vorgenommen werden.
12. Rabattaktionen
In unserem Onlineshop können Gutschein-Codes im Bestellvorgang eingegeben werden. Für die jeweiligen Gutscheincodes sind bestimmte Voraussetzungen nötig. Diese sind hier aufgelistet.
“welcome10”: Einmalig pro Kunde einlösbar, 10% Rabatt auf max. 75€ Einkaufswert. Wichtige Info: Unterschiedliche E-Mail-Adressen, die – offensichtlich – vom gleichen Kunden benutzt werden, um diesen Rabatt mehrfach anzuwenden, sind nicht zulässig. Solche Bestellungen werden von uns manuell auf den Normalpreis zurückgesetzt.
“sammel03”: 3% Rabatt ab 100€ Einkaufswert.
Exklusiv 10% auf jede Bestellung:
– Für Züchter: Wir benötigen einen Nachweis, wie eine Zwingerurkunde oder -bestätigung und ein Kundenkonto.
– Für (Tierschutz-)Vereine: Wir benötigen einen Nachweis des Vereins oder der Gemeinnützigkeit und ein Kundenkonto.
Nach erfolgreicher Bestätigung wird ein Code ausgegeben, der im Bestellvorgang eingelöst werden kann.
Des Weiteren gibt es gelegentlich Gutscheincodes, die sehr unterschiedlich ausfallen können und unterschiedliche Voraussetzungen haben. Diese werden der Startseite, auf der die Codes aufgeführt sind, entnommen.
Pro Bestellung ist nur ein Gutscheincode zulässig. Codes sind nicht gültig für Sonderanfertigungen; ausgenommen Züchter-Pakete.
Es besteht kein Rechtsanspruch hinsichtlich Rabattaktionen.
13. AGB für Fotos von Tieren von Kund:innen
Es wird „hundgenäht“ die uneingeschränkte Erlaubnis gegeben, das hochgeladene Bild für kommerzielle und redaktionelle Zwecke zu nutzen, zu bearbeiten, zu kopieren, zu veröffentlichen und an Dritte weiterzugeben, in dem Fall, dass Fotos (z.B. Fotos von Tieren mit einem hundgenäht-Produkt) gesendet oder hochgeladen werden. Die erteilte Lizenz ist zeitlich und räumlich unbegrenzt und nicht-exklusiv. Bearbeitung, Vervielfältigung, Veröffentlichung und Weitergabe der Bilder ist gestattet. Dies beinhaltet vor allem die Publikation auf den Internetseiten von „hundgenäht“ (zum Beispiel Kundengalerie, Newsletter). Außerdem beinhaltet es die Nutzung auf Social-Media-Plattformen. Im Falle einer Veröffentlichung des hochgeladenen Bildes verzichtet der oder die Urheber:in darauf, einen Urhebervermerk zu setzen. Alle Ansprüche oder Forderungen, die aus oder im Zusammenhang mit dem hochgeladenen Bild entstehen, werden von „hundgenäht“ hiermit befreit. Fotos, die im Erstkontakt per E-Mail an uns geschickt werden und lediglich dazu dienen, den Hund zu zeigen, sind hiervon befreit.
14. Verbraucherstreitbeilegung
Die EU-Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die unter https://ec.europa.eu/consumers/odr aufrufbar ist.
Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
15. Weiterverkauf der Ware
Der Verkauf der Produkte erfolgt ausschließlich zur privaten Nutzung; jeglicher gewerblicher Weiterverkauf der Produkte ist grundsätzlich untersagt. Ein gewerblicher Weiterverkauf ist nur nach Absprache/Einigung mit Fenja Mohr, die schriftlich festgehalten wird, gestattet.
Der gewerbliche Weiterverkauf eines Kundenkontos ist ebenfalls untersagt.
16. Einladung zu Rezensionen
Mit der Aufgabe einer Bestellung kann sich der oder die Kund:in dazu bereit erklären, einige Tage nach Eintreffen der Bestellung eine automatische Einladung per E-Mail zu erhalten, um eine Rezension für die getätigte Bestellung abzugeben. Die Bewertung der Bestellung ist freiwillig und eine Erinnerung erfolgt nur einmalig pro Bestellung. Es gelten die 13. AGB für Fotos von Tieren von Kund:innen, sofern Fotos mit hochgeladen werden.
Die Bewertung erfolgt mithilfe des Customer Reviews Plugins “CusRev” (AGB).
Widerrufsbelehrung
(1) Widerrufsrecht
Der oder die Kund:in hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem der oder die Kund:in oder ein vom oder von der Kund:in benannte:r Dritte:r, der oder die nicht der oder die Beförder:in ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss mir:
Hundgenäht
Fenja Mohr
Richard-Wagner-Straße 4
63796 Kahl am Main
E-Mail: kontakt@hundgenaeht.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der oder die Kund:in die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
(2) Folgen des Widerrufs
Wird dieser Vertrag widerrufen, habe ich alle Zahlungen, die ich vom oder von der Kund:in erhalten habe, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der oder die Kund:in eine andere Art der Lieferung, als des von uns angebotenen, günstigen Sparversandes gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei mir eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde, es sei denn, mit dem oder der Kund:in wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall wird dem oder der Kund:in wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Ich kann die Rückzahlung verweigern, bis ich die Ware wieder zurückerhalten habe oder bis der oder die Kund:in den Nachweis erbracht hat, dass er oder sie die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Der oder die Kund:in hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem ich über den Widerruf dieses Vertrages unterrichtet wurde, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der oder die Kund:in die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Der oder die Kund:in trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Der oder die Kund:in muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
(3) Ausschluss des Widerrufsrechtes
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen – zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des oder der Verbraucher:in zugeschnitten sind. (…dazu zählen ausdrücklich alle Produkte, die speziell nach Kundenwunsch gefertigt und/oder individuell bestickt sind!)
Allgemeine Hinweise
a) Bitte vermeide Beschädigungen und Verunreinigungen der Ware. Sende die Ware bitte möglichst in Originalversandverpackung zurück. Wenn du den Versandkarton nicht mehr besitzt, sorge bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden.
b) Sende die Ware bitte möglichst nicht unfrei, sondern mit Sendungsnachweis an uns zurück.
c) Bitte beachte, dass die vorgenannten Punkte a) und b) nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts sind.
Ende der Widerrufsbelehrung